Niniel, der das Hin und Her nun seit einer Weile halbwegs gespannt verfolgte, räusperte sich plötzlich:
"Ihr sprecht berechtigterweise Zweifel an unserem Hauptmann aus. Es gehört sich zwar nicht, aber Wir dürfen natürlich auch nicht diese Möglichkeit außer Acht lassen. Von Seinem erhitzen Gemüt würde ich mich allerdings nicht ablenken lassen. Ich habe schon einiges gehört und so scheint Er schon immer so gewesen zu sein!"
Niniel wartete einen Augenblick und fuhr fort, als er merkte, dass niemand seinen Humor zu würdigen wusste.
"Wie auch immer. Ich hoffe nicht, dass der Hauptmann ein Werwolf ist. Es wär eine Schande, aber außer Acht lassen, dürfen wir diese Möglichkeit natürlich nicht... argh, es ist noch zu früh, um den Täter eindeutig identifizieren zu können. Möge mir der Herr vergeben, dass ich jemandes Schicksal mitbestimmen muss... Fyx... Euch muss ich mich anschließen... zappy soll es sein... allmächtiger... vergebt...".
Zu Boden blickend, aber immer noch fest an beiden Füßen verwurzelt stehend, verstummte er.
[ooc]was zum... ihr schreibt zu schnell für das langsame Schaf Y_Y[/ooc]
Margery stellte Bithor endlich mal seinen Absinth hin XD und widmete sich wieder dem Gespräch. Gab es denn keine einzige Person hier, die ihr wenigstens ein bisschen glaubte?
Ein letztes Mal rang sie sich zu einem Versuch auf, wenigstens irgendjemanden zu überzeugen:
"Was würde es mir bringen, den Hauptmann zu beschuldigen, wenn ich nicht sicher wäre? Ich habe mich in seiner Nähe auch sicher gefühlt, und er ist ein netter Geselle. Wäre ich ein Wolf, hätte ich versucht, ihn in der Nacht loszuwerden. Am Tag zieht man ja, wie man sieht, die ganze Aufmerksamkeit auf sich, und ich wäre nicht so dumm, mich in den Mittelpunkt des Interesses zu stellen, wenn ich ein Wolf wäre.
Ich habe von Anfang an gewusst, dass es beinahe unmöglich ist, euch von meinen Ansichten zu überzeugen... ich würde mir das niemals antun, wenn ich nicht absolut sicher wäre.
Außerdem müsste Daen, wäre er unschuldig, mich für einen Werwolf halten, da niemand anderer etwas davon hat, ihn zu hängen, als die Wölfe. Trotzdem reagiert er äußerst diplomatisch.... und warum? Weil er weiß, dass die Wahrheit ans Licht kommen würde, wenn ich gehängt werde. Nämlich, dass ich ein Dorfbewohner bin, der recht hatte.
Zu guter Letzt ist das Argument, dass wir den Hauptmann gewählt haben, weil wir ihm vertrauen, nicht gültig. Wir haben gewählt, bevor es die Werwölfe gab." (OOC: Soll heißen: Die Rollen wurden zufällig, noch dazu nach der Hauptmannswahl verteilt. Es heißt Spieltechnisch mal wirklich gar nichts, dass man der Hauptmann geworden ist - Rollenspiel hin oder her)
Seldara seufzte, da es offenbar Zeit war, dass auch sie ihre Entscheidung traf, was wahrlich nicht gerade leicht war. Schließlich war an diesem Tag soviel passiert wie sonst nur in einer Woche! "Ich stimme ebenfalls dafür, dass Zappy gehängt werden soll. Er hat sich durch sein Verhalten nicht nur verdächtig gemacht, sondern auch wichtige Hinweise auf die Wölfe mit dem Leichnam des Quacksalbers vernichtet. Und so etwas darf nicht wieder geschehen."
Nachdem sie einen Augenblick nachgedacht hatte, fügte sie noch hinzu: "Und ich bitte alle Leute mit Gaben, diese geheim zu halten, sollte es möglich sein, um sich nicht zu einer Zielscheibe für die Werwölfe zu machen. Schließlich sind sie unter uns und bekommen alles mit, was wir tun oder sagen."
Dann verfiel sie wieder in Schweigen.
Er richtete seine Worte an Margery die gleichzeitig an der Taverne und vor dem Fundplatz der Leiche zu sein schien. (xD)
"Du wiedersprichst dir selbst. Zuerst sagtest du er sein ein Werwolf wenn er dich hängen lassen würde. NUN aber das genaue Gegenteil. Es merkt doch ein Blinder das du ihm was anhängen willst. IHM der seit seiner Ernennung so viel für uns getan hat. Was wäre unser Dorf ohne seine Ernennung zum Hauptmann. Er ist ein wahrer Dorfbewohner und du beschuligst ihn ein Werwolf zu sein.
Hast du überhaupt noch ein bischen Ehrgefühl im Körper?",fragte Mivey.
Es war eine Rhetorische Frage und verfehlt ihre Wirkung nicht.
Margery glotzte den Hauptmann perplex an. Sie musste sich zusammenreißen, um nicht schluchzend um seinen Hals zu fallen. Sie musste kühl bleiben... Deshalb beschloss sie, sich erst einmal zu sammeln und ihre Gedanken wieder zu ordnen. "Verfluchter, charmanter Hauptmann..." ,dachte sie im Stillen.
Dann wandte sie sich zu Mivey:
"Ich glaube, du bist wirklich blind. Du hältst mich für einfach gestrickt. Natürlich habe ich gesagt, dass man mich hängen lassen wird, nach meinen Anschuldigungen. Zum einen, weil ich alle Möglichkeiten durchgehen wollte, um bei einem Tod meinerseits recht zu behalten. Zum anderen, weil es nur eine mögliche Reaktion der Wölfe auf so eine Aussage gibt: Mich leben zu lassen."
Sie würden es schon irgendwann sehen, aber dann würde sie nicht mehr da sein, um ihnen zu helfen. Sie hatte hoch gepokert und verloren, denn keine Menschenseele glaubte ihr.
Warum war Mivey überhaupt so vehement gegen ihre Argumente? Sie waren alle logisch, zumindest nach ihrem eigenen Betrachten. Die anderen Bewohner hatten sie einfach als Lügnerin abgestempelt und weiter ihr Leben gelebt. Aber Mivey... reagierte wie ein Werwolf.
(Und ja, das meine ich so. Warum sonst sollte man Daen so stark verteidigen, wie ers nicht mal selbst tut?)
"Beim Allmächtigen, es muss doch jedem klar sein, dass Zappy der Werwolf ist! Warum sonst hätte er die Leiche unseres Quacks... ähm... Medicus - möge er in Frieden ruhen - verbrennen sollen? Sein Geschwafel von Polyphilen Hämorrhoiden oder wie auch immer er es nennt dient doch nur dazu, uns abzulenken! Ich sage euch: Wir sollten ihn in die Abgründe der Hölle schicken, jawohl!"
Der Blutdurst des Mobs schien sich nun doch zu personifizieren. Und obwohl er den ganzen Tag über weg war - schliesslich pflügte sich der Acker nicht von selbst - sah sich nun auch Quod genötigt sich gegen jemanden auszusprechen.
Mit einem unsicheren Räuspen, das so klang als hätte er wiedermal zu lange Nielen geraucht, versuchte er sich Gehör zu verschaffen.
"Meiner Meinung nach brauchen wir die Wölfe gar nicht mehr, wenn wir die Schlüsse so schnell ziehen. Manches kann so oder so gedeutet werden, alles eine Frage des Standpunktes. Jedenfalls sollten wir auch bei den Taten und Vorgeschichten, die manch einer von uns hat, nicht vergessen die Worte jener zu berücksichtigen, die sich hier mit am meisten aufspielen. Und was ist eigentlich mit den Leuten, die sich bis jetzt noch kaum zu Worte gemeldet haben? War denn schon jemand bei den Behausungen von Fantasy Fighter, Tiger oder Spitfire? Wenn ich ein Werwolf wäre, und Gott behüte, dass es dazu jemals kommen wird", dabei brach Quod kurz ab und bekreuzigte sich, "dann hätte ich doch die Beine, oder in dem Fall die Pfoten, in die ... Proften genommen und wäre so schnell wie möglich aus dem Dorf abgehauen. Oder würde mich gar nicht melden, schliesslich knüpfen sich so die Dorfbewohner nur Gegenseitig selbst auf. Davon abgesehen, habe ich schon längers mehrere Verdachte, aber ich bin nicht gewillt, mich gegen Zappy zu stellen. Und ich seh schon, immer mehr laufen hier im Gleichschritt mit, sowohl die Werwölfe, wie auch die Dorfbewohner, denn ein eindeutig Schuldiger ist gefunden. Ich werde meinen Verdacht nicht ausprechen, denn retten kann ich den armen Jungen jetzt sowieso nicht mehr. Sein Kopf ist bereits in der Schlinge. Und noch etwas zu der feschen Wirtin da, von deren köstlichen Bier ich übrigens auch gerne einen Humpen hätte. Ihr Leben ist schon jetzt verwirkt. Gehen die Wölfe gerissen vor, was ich ihnen zutraue, dann wird sie ihr nächstes Opfer sein und sich der Verdacht gegen unseren Hauptmann evtl. erhärten. Sollten sich diese Bestien aber ein anderes Opfer aussuchen (und vielleicht noch gerissener sein), dann wird sie sich mit ihrerer heutigen Rede so oder so genug Feinde gemacht haben, falls morgen nicht ein weiterer Tölpel dahergelaufen kommt und meint er sei der Grösste. Aber wenigstens hat hier einer noch die Eier, oder Eierstöcke, sich gegen den allgemeinen Strom zu stellen."
Schade eigentlich, dachte er bei sich, während er auf sein Getränk wartete.
"Ich verteidige nich allein Daen sondern bekämpfe solch wilkürliche Anklagen. Bei Zappy macht es Sinn aber Daen zu beschuldigen ist sinnlos.
Du hast nie ein einziges gültiges Indiz geliefert"
Langsam kamm der junge Jimmothy der Meute näher. Von weitem konnte er hören wie leute nach dem tot von Zappy verlangten. Vor ein par Tagen war Jimmothy zu einer erkundungsreise, wie er sie gerne nannte, aufgebrochen und hatte sich verlaufen. Durch den ganzen tumult den die Wölfe veranstallten hatten hatte man ihn woll kaum vermisst. Eltern hatte er keine. Als er nun nahe genug war sah er Quod der sich gerade das Wort errungen hatte.
"Was'n hier los?" fragte er sich und krazte sich am Kopf.
Margery stellte Quod sein Getränk schungvoll auf den Tisch und zwinkerte ihm zu. Er hatte vollkommen recht, aber wie sie wusste, würde seinen Worten niemand Gehör schenken.
"Mivey," ,sagte sie dann, mit den Händen in die Hüften gestemmt, "Dein Indiz gegen Zappy ist sein merkwürdiges Verhalten. Ich leugne ja nicht mal, dass er ein Werwolf sein könnte, das weiß ich nicht. Der Hauptmann wollte ihn erst auch nicht hängen, und hat sich nur dazu durchgerungen, weil er keinen anderen Ausweg wusste (weil es unklug wäre mich zu töten und niemand anderer verdächtig wird ^_~). Aber wenn du in meinen Aussagen kein einziges Indiz, keinen Hinweis findest, der Daen zum Werwolf machen könnte, bist du entweder blind oder selbst einer."
Danach wandte sie sich etwas aufgebracht dem Hauptmann zu. Sie versuchte, seine Worte zu überhören und nicht darauf einzugehen. Dennoch konnte sie nicht umhin, sich über seine Worte ein wenig zu freuen. Von einem Werwolf bedeuteten sie nichts, aber ihr gefiel die Vorstellung, am nächsten Morgen noch zu leben, und hier auf ihn zu warten... "Eure Worte sind nur Schall und Rauch..." ,meinte sie traurig und verschwand hinter dem Tresen.
Des Hauptmanns Stimme war ruhig, ein wenig traurig, vielleicht: "Um Himmelswillen, Wirtin, lass es gut sein, du hast mittlerweile fast das gesamte Dorf verdächtigt..."
Margerys Anklage war noch im Raum aber er sah keinen Sinn irgendwas großes dazu zu sagen. Nach der Nummer wo sie Daen Angeklagt hat war sie nur noch unseriös. "Als nächstes beschuldigt sie noch Schlaftablette er wäre einer von den Bestien weil seine Leiche sie böse anstarrt",scherzte er im Gedanken.
Er war eigentlich mehr daran interesiert was den die Entscheidung des Dorfes war.
"Langsam dämmert es bereits. Wir müssen uns beeilen sonst wird er zum Werwolf", sagte er und schaute Richtung Zappy.
Der Hauptmann warf ihr einen letzten, fast zärtlich zu interpretierenden Blick zu, dann verhärtete sich der Schimmer seiner Augen als sein Blick auf Zappy fiel.
"Ironisch, du bist Einer der Wenigen, den meine begehrenswerte Wirtin nicht verdächtigt hat, wir werden sehen, aus welchem Holz du geschnitzt bist, verfluchter Leichenschänder!" grollte er böse.
Spitfire war inzwischen aufgestanden und kam zu den anderen nach draußen.
Was habt ihr mit Schlaftablette gemacht? Warum liegt er im Feuer?
[...]
Zappy war das also. Dieser...
Ich weiß nicht, wen ich verdächtigen soll Schlaftablette getötet zu haben.
Einerseits erscheint es mir folgerichtig Zappy für seine Leichenschändung zu hängen. Immerhin hat er nie eine Erklärung oder eine Entschuldigung für sein unrechtmäßiges Verhalten gebracht.
Anderseits kann ich Margerys Argumentation nachvollziehen. Ich werde mich morgen entscheiden...
(ooc: Kann ich doch noch, oder?)
Margery soll ihren Verdacht am nächsten Tag nochmal breiter ausführen.
Enthaltung
Nein.. wenn bis jetzt noch niemand konkrete Anschuldigungen gebracht hätte, dann würden wir bis morgen verlängern, aber da bereits fast die Hälfe des Dorfes abgestimmt hat, bitte ich darum die Abstimmung heute Abend über die Bühne zu bringen.
"Hähähähähäh... Kluges, kluges Mädchen, diese Margery..." Murmelte die Dorfälteste Olma zu sich, als sie, mitten auf dem Dorfplatz, wo sie sich einqueartiert hatte, um die hitzige Debatte unter den Dorfbewohnern zu verfolgen, in ihrem Schaukelstuhl langsam vor- und zurück wippte. "Und Mut hat sie noch dazu, ihre Vermutungen so vehement auszusprechen, obwohl sie weiß, dass manche, die einen simpleren Verstand besitzen, sie deshalb selbst für eine der Bestien halten werden... Eigentlich dachte ich fast zuerst, sie hätte vielleicht etwas zu viel von ihrem eigenen Gebräu gekostet, wenn ihr versteht was ich meine, hähähähähä... Aber ihre Argumente scheinen logisch und gut durchdacht zu sein. Was aber nicht heißen soll, dass ich ihren Verdacht für wahr halte! Nein, in meinem Alter lässt man sich nicht mehr so leicht zu einer bestimmten Meinung hinreißen, oh nein, das tut man nicht. Aber ich würde mir an Eurer Stelle gut anhören, was die junge Magery zu sagen hat und mir ihre Worte von vorhin genau durch den Kopf gehen lassen... Besonders, weil es ja auch leicht ihre letzten Worte seien könnten, hähähähähä..." Belustigt und erfreut über ihre eigene Geisteskraft - sie hatte schon lange keine Gelegenheit mehr gehabt, von ihr Gebrauch zu machen - wankte Olma in ihrem Schaukelstuhl sitzend noch etwas energischer vor und zurück, und starrte in Gedanken verloren auf ihre knorrigen, von runzliger, pergamentdünner Haut überzogenen Hände. Bis sie plötzlich mit einem durchbohrenden Blick aufsah, den sie auf den schon beinahe zum Tode verurteilten Zappy richtete. "Und du! Du hast als du jünger warst schon immer Ärger gemacht! Dauernd hast du Schneebälle oder Tannenzapfen gegen meine Fenster geworfen und Äpfel von meinem Apfelbaum geklaut! Ja, wenn man so alt ist wie ich, vergisst man angetanes Unrecht nicht so schnell... Wenn einer hängen muss heute Abend, dann Zappy, dieser Störenfried!"
Dann richtete Olma ihre trüben, kurzsichtigen Augen skeptisch auf den Hauptmann, Daen und fügte hinzu: "Und dich werde ich auch noch im Auge behalten, Großer... Hähähähähä..."
Und nachdem sie dieses gesagt hatte, nahm sie sofort ihre diversen Tabletten zu sich und nickte bald darauf in ihrem Schaukelstuhl ein.
"Da ist man kurz weg, um eine Beerdigung vorzubereiten, und schon liegt das ganze Dorf im Argen! ", sagte Vater Nerys, als er zurück kam. Herr, wohin sandtest du mich nur?
Zunächsteinmal zu Ineluki: "Mich düngt, ihr habet mich nicht richtig verstanden. Auch mit eurem Intellekt und des Schmieds Kraft wird es uns nicht möglich sein, einen Werwolf einzusperren. Sie sind zu mächtig - durch die Dämonen, die in ihnen wohnen. Zudem befürchte ich, dass wir jemanden hängen müssen - doch denke ich nicht, dass Zappy ein Werwolf ist. So fremd er ist, so jung und unerfahren ist er. Deshalb bin ich sogar dagegen, ihn zu hängen.
Solltet ihr oder sollten wir einen unschuldigen hängen, so sollten wir morgen Buße tun, jene, die wider ihrem Gewissen handelten, sollten härter büßen als sie es je taten, denn sie haben nicht zum Schutz sondern zum Verderben des Dorfes gehandelt!
Wie auch immer sich das Dorf und schließlich Daen entscheidet, ich werde nun Schlaftablette beerdigen", und nun sah er Zappy strafend an, "oder was von ihm übrig ist. So folgt mir kurz auf den Friedhof. Margery, wenn du etwas zu Trinken mitnehmen könntest?"
Sagt mir Bescheid, wen ich heute noch beerdigen muss. Ich für meinen Teil bin mir bei keinem sicher, ob er ein Werwolf ist, und enthalte mich deshalb.", mit diesen letzten Worten ging er in die kleine Kapelle des Dorfes um für ihrer aller Seelen zu beten.
--
Du hast eine Idee für den maker, die aber noch nie gepixelt wurde? Etwas wie ein Klohäuschen, ein Katapult oder ein Mühlrad? Oder bist du auf der Suche danach?
Wenn du eine dieser Fragen mit "ja" oder "vielleicht" beantwortet hast, bist du >>hier<< genau richtig.
Er hatte sich nun lange genug zurückgehalten und beobachtet. Darum trat er in die Menge und rief: "Auch ich bin dafür das Zappy gehängt wird. Ein wahrer Jäger verhindert nicht das seine Jagdgefährten mehr über die Beute erfahren und genau das hat er getan. Jemand der sich damit auskennt hätte aus den Wunden viel über das Angriffsverhalten der Werwölfe erfahren können. Außerdem hatte er es sehr eilig die Leiche zu verbrennen, so eilig das er die Seele des Opfers der ewigen Verdammnis ausgeliefert hatte, und allein schon dafür soll er gehängt werden.
Und was die Anschuldigungen von Margery angeht, es ist verdächtig, das der Hauptmann noch lebt aber vielleicht liegt es ja daran, das die Werwölfe nur einen pro Nacht eingreifen und sie einem Schmied, der ein starker Kämpfer ist und der ihren Angriff vielleicht schwer verwundet überleben würde, den Mann vorziehen, der dem Verletzten heilen könnte. Und was seine Vorbehalte bezüglich der Hinrichtung angehen so scheint es mir durchaus angebracht nicht sofort jeden der sich verdächtig macht aufzuknüpfen alleine schon weil sich viele hier verdächtig gemacht haben und es für sein merkwürdiges Verhalten andere Gründe geben könnte. Außerdem sollten diejenigen die seine Hütte untersuchen wollten bald aufbrechen, wenn ihre Ergebnisse und noch vor der Hinrichtung erreichen sollen."